Kniechirurgie

Kniechirurg Dr. Artur Trost

Hier einige Behandlungsbeispiele:

  • Arthroskopische Kniegelenksoperationen

Mittels einer Sonde mit aufgesetzter Kamera wird das Gelenksinnere auf einen hochauflösenden Bildschirm projeziert. Über einen weiteren Zugang können dann die verschiedensten Operationen durchgeführt werden.

  • Meniskusoperationen

Eine Operation ist bei einem festgestellten Meniskusschaden auch dann notwendig, wenn keine oder nur geringe Schmerzen bestehen – da auch ohne Schmerzen schädigende Einwirkungen auf den Gelenksknorpel verursacht werden können. Die Operation sollte ehestmöglich stattfinden, um einen Sekundärschaden zu vermeiden bzw. auf ein Minimum zu reduzieren.

  • Knieprothetik

Das Prinzip der Knieprothetik ist der Ersatz der durch die Arthrose zerstörten Gelenksoberflächen. Ziel ist es, die Belastbarkeit, die Beweglichkeit und die Stabilität des Kniegelenkes bei gleichzeitiger Schmerzreduktion wiederherzustellen.

Jede Prothese besteht aus drei Komponenten: dem Femurschild aus Metall als Ersatz der zerstörten Oberschenkelrolle und dem Tibiaplateau aus Metall als Ersatz des zerstörten Schienbeinkopfes. Zwischen diesen beiden Metallkomponenten befindet sich ein T-Inlay aus Polyethylen als Gleitschicht.

  • Knorpel- und Kreuzbandoperationen

Liegt der Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung vor, ist unbedingt ein Unfallchirurg aufzusuchen. Als erste Gegenmaßnahmen helfen:

o             Ruhigstellen

o             Hochlagern

o             Eistherapie

Kreuzbandverletzungen passieren sehr häufig durch Überstreckungs- oder Rotationstraumen (Skifahren, Fußball). Häufig verspüren die Patienten ein Schnappen im Kniegelenk zum Zeitpunkt der Verletzung, welches zu einer Instabilität im Kniegelenk führt. In 90 % der Fälle wird das Kniegelenk dick und die Bewegung ist eingeschränkt.

Human knee bones in x-ray view

Praxis Dr. Artur Trost

Facharzt für Unfallchirurgie, Chirurgie und Sporttraumatologie

Terminvereinbarung:

Telefon: +43 (0) 662 – 82 16 90
Mobil:    +43 (0) 664 – 321 00 00

Als Unfallchirug betreue ich seit über 20 Jahren Patienten als Wahlarzt und hauptberuflich im UKH Salzburg.

Erforderliche Operationen

Diese können von mir als Belegarzt in allen Tageskliniken und Sanatorien erfolgen. Bevorzugt in der PKS Privatklinik Salzburg oder in der Privatklinik Wehrle-Diakonissen aber auch im Unfallkrankenhaus Salzburg, wo ich als Unfallchirurg hauptbeschäftigt bin.

Konservative Behandlungen
Konservative Behandlungen wie Infiltrationen, Quaddelungen, Tapeverbände etc. werden in der Ordination durchgeführt. Behandlungen für Physio- oder Ergotherapie werden auswärts zugewiesen.

Gerichtlich beeideter Gutachter
Als gerichtlich beeideter Gutachter ist es mir möglich, auch im Privatauftrag unfall-chirurgische Fachgutachten zu verfassen oder auch Bestätigungen auszustellen.